Vor kurzem habe ich darüber berichtet, dass auf der EC8X Linie zwischen München und Italien ab 2024 die Railjets der neuen Generation eingesetzt werden sollen. Die Züge sollen die bisherigen, in die Jahre gekommenen, Zuggarnituren ersetzen. Während die jetzigen ÖBB Garnituren aber 2 Fahrradstellplätze pro Wagen sowie einen Wagen mit großem Fahrradabteil boten, sind es bei den neuen Zügen nur noch 6 Stellplätze [Infos dazu bei der ÖBB]. Unklar war jedoch, ob die ÖBB vielleicht zusätzliche Möglichkeiten in der Hochsaison anbieten möchte.
Auf Nachfrage hat mir die ÖBB die Änderungen nun bestätigt. Die neuen Railjets werden nur 6 Fahrradstellplätze bieten. Alternativen für die wegfallenden Stellplätze sind nicht vorgesehen. Entsprechend wird sich die Anzahl an Fahrradstellplätzen auf der beliebten Brennerstrecke drastisch reduzieren.
Die Railjets der neuen Generation werden über insgesamt 6 Fahrradstellplätze verfügen. Die aktuell verkehrenden Zuggarnituren müssen ausgetauscht werden. Die neu eingesetzten Garnituren bieten aber einen höheren Komfort sowohl für alle unsere Kund:innen aber speziell auch für unsere Kund:innen mit Fahrrädern: Niederflureinstieg, Rampe zu den Stellplätzen, stehende Verladung.ÖBB Konzernkommunikation/Newsroom per eMail
Zusätzlich werden sich auch die Mitnahmeregelungen stark verschlechtern, da die neuen Züge wie Railjets behandelt werden und eben kein geräumigen Fahrradwagen mehr haben.
In den Railjets der neuen Generation gelten die gleichen Beförderungsbestimmungen wie in den aktuellen Railjets. Es können deshalb künftig in den neuen Zügen auf dieser Strecke keine Lastenfahrräder, doppelspurige Liegeräder o.Ä. mitgenommen werden.ÖBB Konzernkommunikation/Newsroom per eMail
Leider ist dies ein deutlicher Rückschritt vom Status Quo. Als Alternativen verweist ÖBB auf den Nahverkehr, der insbesondere auf der Brennerstrecke aber auch eine sehr begrenzte Mitnahmemöglichkeit hat und zudem viele Umstiege benötigt. Wer von Trento bspw. nach München fahren möchte, muss mindestens am Brenner und in Innsbruck umsteigen – vorausgesetzt die Werdenfelsbahn fährt wieder durchgehend zwischen München und Innsbruck.
In der Sommersaison sind unsere Fahrradstellplätze in den Fernverkehrszügen sehr gefragt. Wir empfehlen unseren Reisenden deshalb auch auf die Züge des Nahverkehrs auszuweichen. Im Nahverkehr (Cityjet Xpress, Cityjet, Regionalzug, Regionalexpress und S-Bahn) stehen mehr Stellplätze zur Verfügung und es ist keine Reservierung für die Mitnahme erforderlich, es kann hier daher aber keine Mitnahme garantiert werden – first come, first serveÖBB Konzernkommunikation/Newsroom per eMail
Des Weiteren verweist die ÖBB auf die Möglichkeit Fahrräder als Gepäckstück zu versenden. Hier bietet die ÖBB einen Gepäckservice Fahrrad. ÖBB bietet während der Hauptsaison vergünstigte Tarife für 25 € / 30 € (mit/ohne Vorteilscard) im Inland und 45 € / 55 € ins Ausland. Gerade für alle Radreisende und Bikepackingbegeisterte dürfte dies aber kaum eine sinnvolle Alternative sein.
Immerhin, die ÖBB stellt in Aussicht, dass es womöglich in der Zukunft alternative Lösungen gibt. Hierbei bleibt man jedoch sehr wage.
Die Auslastung wird jedenfalls genau beobachtet, für innovative umsetzbare Ideen sind die ÖBB aber generell offen. Wir führen dafür auch einen regelmäßigen Austausch mit der Fahrradlobby, um Neuerungen vorab zu testen und über mögliche Lösungen gemeinsam nachzudenken.ÖBB Konzernkommunikation/Newsroom per eMail
Was ist Eure Meinung zu der Reduktion der Stellplätze?
Update 20.11.2023: Inzwischen hat die ÖBB bekannt gegeben, dass die neuen Railjets ab Frühjahr 2024 auf der Brennerstrecke fahren sollen.
Update 28.01.2024: Das neue Wagenmaterial wird scheinbar ab April nach und nach eingesetzt. Die Züge erhalten dabei eine neue Bezeichnung und werden zukünftig als Railjet fahren. Dies bedeutet, daß bspw. aus dem EC87 der RJ87 wird. Die Fahrzeiten bleiben dabei identisch.
Die ECs waren immer super, da viele Fahrradfahrer ihr Gefährt sicher mitbekommen haben. Wir waren letztes Jahr München – Rimini und zurück unterwegs, davor haben wir mal Verona – München genutzt. Für uns war das eine echte Alternative zur Anfahrt per Auto.
Gerade in der Hochsaison waren die Stellplätze doch voll…
Verstehe einer, wie die ÖBB auf die Idee kommen, dass 6 Fahrradplätze pro Zug für die Brennerstrecke ne tolle Idee sind…
Hallo Annette, ganz deiner Meinung. Insbesondere da es auch kaum alternative Kapazitäten gibt (die kleine S Bahn am Brenner nach Innsbruck ist eh schon voll).
Ggf. wärde eine Petition nen gute Sache um DB/ÖBB darauf nochmal hinzuweisen
Leider, leider. Ich bin auch schon mehrfach mit dem Rad mitgefahren. Und es war immer schon schwierig mit der Rückfahrt, wenn man nicht vorher von D oder Ö aus vorgebucht hatte. In Zukunft sehe ich da ganz schwarz.
Der BrennerEC braucht viele Fshrraddtellplätzr – nur so kann er eine Alternative zu Flixbus und Auto darstellen
Eine Verschlechterung gegen den Zeittrend. Wie üblich verschlafen Bahnen wieder die Entwicklung. Die alten italienischen RV Brenner – Bologna bieten noch ausreichend Stellplätze i, sind aber wie die österr. REX langsamer, bieten keine Verpflegung an Bord.
Früher konnten wir und unsere Räder noch den Nachtzug von München nach Florenz oder weiter nutzen. Bei der Übernahme durch die ÖBB fiel diese Möglichkeit sofort weg, obwohl meines Wissens noch die gleichen Garnituren fuhren. Und jetzt fällt mit den Railjets der Fahrradtransport faktisch auch weg bzw wird auf 6 Räder reduziert. Welche „Entwicklung“ will die ÖBB „beobachten“? Sie hat die Zahlen von Hoch- und Nebensaison. Das ist nur eine rhetorische Vertröstung ohne Absicht, für uns Fahrradfahrer etwas zu machen. Der angeführte „Komfort“ ist eine normale Verbesserung, die zeitgemäß ist, durch die geringe Anzahl der Räder, aber den Kund*innen nicht zu gute kommt, da sie ja jetzt wieder aufs Auto zurückumsteigen müssen. Auch die ÖBB macht ihre Hausaufgaben nicht, um den Klimawandel zu lindern, obwohl es zu ihren gesellschaftlichen Aufgaben gehört.
Hallo Monika,
Ich stimme Dir zu. Leider gibt es – vor allem im internationalen Verkehr – zuletzt starke Rückschritte. Positive Neuerungen wie die neuen Nightjets mit Fahrradmitnahme nach Italien waren mal für 2022 angekündigt, verschieben sich jedoch auch weiter.
Hallo Mariano,
zuerst vielen Dank für Deine Recherchen!.
Wir wollen im September 2024 den EC 82 von Venedig nach Brixen nutzen. Laut Fahrplan fährt er noch als EC und noch nicht als RJ.
Müsste da also noch ein Waggon für Fahrräder dabei sein und heißt der auch 262?
Hallo Joachim,
Wenn der Zug noch als EC unterwegs ist, dann voraussichtlich auch mit Wagen 262.
Allerdings dürfte die Buchung schwierig werden. ÖBB und DB verkaufen keine Tickets für Fahrten innerhalb Italiens. Trenitalia verkauft online meines Wissens für diesen Zug/Teilstrecke auch keine Fahrradtickets. Hier müsstest du ggf vor Ort einmal nachfragen.
Du kommst von Venedig – Brixen aber sonst auch ganz gut mit dem Regionalverkehr. Da die Züge in Venedig starten sollte das mit der Radmitnahme auch gut klappen.
Die italienischen Regionalzüge zum Brenner fahren nun mit Fahrradwagen mit 50 Fahrradplätzen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe alle zum Hängen, gibt auch Bilder im Netz.
Hallo Frank,
Ja, da habe ich hier drüber berichtet:
https://www.cycle-around-europe.de/trenitala-erhoeht-fahrradkapazitaet-auf-einigen-regionalzuglinien-deutlich/
Nutzt nur leider nicht viel, da die Engstellen davor/danach in der S-Bahn nach Innsbruck auftreten.