In Slowenien ist die Mitnahme von Fahrrädern in freigegeben Zügen möglich, dies umfasst sowohl Regional- als auch Fernverkehrszüge und internationale Verbindungen. Die Gesamtzahl an Verbindungen, die die Mitnahme von Fahrrädern erlaubt ist allerdings eher gering. Ob dies bei der gewünschten Verbindung möglich ist, kann man auf der Webseite der slowenischen Bahn überprüfen. Dort kann einfach Start- und Zielbahnhof eingegeben werden, im Falle einer Mitnahme von Fahrrädern werden bei der Verbindung entsprechende Piktogramme angezeigt. Alternativ könnt Ihr euch hier direkt die Fahrpläne für bestimmte Strecken ansehen. Hilfreich ist zudem auch die Verbindungssuche auf der Webseite der Deutschen Bahn mit der Option Fahrradmitnahme.
Einige praktische Verbindungen sind:
- RG 1824 / RG 1896 Ljubljana – Trieste (Abfahrt 06:00 bzw. 16:10)
- LP 4290 (und einige mehr) Ljubljana – Jesenice
- IC 211 Villach – Vinkovci (incl. Zagreb)
- LP3828 (und einige mehr) Maribor – Lendava
Die Kosten für die Fahrradmitnahme innerhalb Sloweniens liegen bei 5€. Dies gilt auch für internationale Fahrten (z.B. nach Österreich), wenn die Radtickets in Slowenien gekauft werden. Von Deutschland oder Österreich kommend sind die internationalen Fahrradkarten (in D/AT gekauft) teurer (10 bzw. 12 €).
Neben den Zügen gibt es auch die Möglichkeiten die Fahrräder in einigen Busverbindungen (z.B. Flixbus) mitzunehmen. Interessant ist zudem die Fähroption welche Venezia Lines bietet (Istrien – Venedig) wo die Mitnahme von Fahrrädern möglich ist (10 € Gebühr).
Es wird bei den Zugverbindungn kein Fahrradsymbol angezeigt.
Wie finde ich Zugverbindungen, die Fahrräder mitnehmen?
Hallo Roswitha,
Die Mitnahme in Slowenien ist grundsätzlich auch nur bei einer eingeschränkten Anzahl an Verbindungen möglich. Häufig ist es auch für den ersten Check eine gute Idee auf db.de Verbindungen mit Fahrradmitnahme auszuwählen. Auf welcher Strecke möchtest Du das Rad mitnehmen?
Hallo,
wir wollen am 25.08.mit unseren eines per Zug von Ljubljana nach Rijeka reisen.
Bislang konnten wir kein Ticket bekommen.
Wie können wir das lösen?
Danke
Ingeborg
Hallo Ingeborg,
Geht es nur um die Buchung der Tickets? Das sollte beider ÖBB online möglich sein.