DB und ÖBB verbieten Fahrradmitnahme als Gepäck über den Brenner

Kein Fahrradstellplatz mehr frei? Fahrradmitnahme nicht möglich? In diesen Fällen war es bislang immer möglich das Fahrrad als Gepäckstück mitzunehmen (z.B. in einer Transporttasche)

Auf der beliebten Brennerstrecke haben DB und ÖBB nun jedoch still und heimlich die Beförderungsbedingungen verändert. Demnach ist es in den EC/RJ Zügen der Linie 8X zwischen München und Norditalien nicht mehr möglich Fahrräder als Gepäckstück mitzunehmen. Ausgeschlossen hiervon sind nur Klappräder bis zu einer Größe von 90 x 60 x 40 cm, wie die DB in der FAQ beschreibt (externer Link).

Quelle: Internationale Beförderungsbedingungen DB

Radmitnahme in der Planung nicht mitgedacht

Mit Blick auf den geringen Platz in den neuen Railjet 2 Zügen über den Brenner ist dies objektiv nachvollziehbar. Der Multifunktionswagen ist mit den 6 Stellplätzen – bei voller Belegung – bereits voll. Ein verpacktes Rad passt hier nicht mehr. Die Gepäckfächer sind zu klein und gerade bei hoher Auslastung gibt es eh zu wenig Platz für Gepäck. Es bleibt somit nur noch der Platz für Rollstühle und hier hat ein verpacktes Rad wirklich nichts zu suchen.

Auch wenn der Schritt objektiv aufgrund des geringen Platz nachvollziehbar ist, er wirft viele Fragen auf und zeigt mal wieder, dass Radfahrende DB und ÖBB egal sind:

  • Warum wird das Verbot nicht vernünftig kommuniziert? Kund:innen lesen nicht alle 2 Wochen die Änderungen der Beförderungsbedingungen. Hier sehe ich DB und ÖBB in der Pflicht Änderungen proaktiv zu kommunizieren.
  • Warum wird bei der Neuanschaffung von Rollmaterial die Gepäck- und Fahrradmitnahme nicht mitgedacht? DB und ÖBB wussten, dass in der Saison die Fahrraddstellplätze bei den alten Eurocity-Garnituren häufig ausgebucht waren. Damals gab es noch knapp 40 Stellplätze. Ebenso wussten DB und ÖBB, dass die Verbindung sehr beliebt ist und gerade zur Saison viele Menschen mit viel Gepäck fahren. Für solch eine Strecke den Railjet 2 mit mageren 6 Fahrradstellplätzen und wenig Platz für Gepäck anzuschaffen ist am Bedarf vorbei geplant.
  • Wie sollen Kapazitäten geschaffen werden um die erhöhte Nachfrage zur Fahrradmitnahme gerecht zu werden? Trenitalia hat mit den zusätzlichen Wagen zur Fahrradmitnahme im Nahverkehr bereits große Kapazitäten geschaffen. Im Zulauf weigern sich DB und ÖBB aber Lösungen anzubieten. Die S-Bahn zwischen Innsbruck und Brenner hat zu wenig Kapazität um den Wegfall der Stellplätze im Fernverkehr aufzufangen. Die Regionalzüge München -Rosenheim bzw. weiter nach Kufstein sind häufig so stark ausgelastet, dass Fahrräder sowieso nicht mitgenommen werden können. Spätestens zu Beginn der nächsten Saison muss es hier eine Lösung geben; ansonsten ist das Chaos vorprogrammiert.

Ein Dank an den Leser Volker, der in den Kommentaren auf die Änderung hingewiesen hat.