Die Fahrradmitnahme im Zug in Spanien hat so seine Tücken, welche ich hier ausführlich beschrieben habe. Wer im Großraum Barcelona mit dem Rodalies de Catalunya (auch bekannt als Rodalies Barcelona) unterwegs ist, hat es hier etwas einfacher. Im Folgenden möchte ich Euch kurz zeigen worauf Ihr achten solltet.
Grundsätzlich ist die Mitnahme der Räder im Netz der Rodalies de Catalunya kostenfrei möglich, so lange ausreichend Platz ist. Dieser ausreichende Platz ist jedoch ein bisschen der springende Punkt. Gerade in Barcelona und zu üblichen Zeiten mit hoher Nachfrage wird es in den Zügen teilweise sehr eng. Zudem gibt es wenig dedizierte Randbereich, so dass es mit dem Rad teilweise wirklich eng wird. Geklappt hat die Radmitnahme auf der Tour durch Spanien aber immer. Ich empfehle aber zu Nebenzeiten zu fahren.
Unterbringung des Rads
Es gibt viele verschiedene Arten von Zügen rund um Barcelona. Entsprechend der verschiedenen Arten ist auch die Unterbringung unterschiedlich. In den meisten Zügen gibt es dedizierte Bereiche die für die Radmitnahme vorgesehen sind. Diese sind meist deutlich gekennzeichnet. Häufig gibt es in den Zügen jedoch keinen dedizierten Platz für die Räder, sondern diese müssen irgendwie befestigt/untergebracht oder festgehalten werden Anders sieht es bei den Zügen der Media Distancia Kategorie aus. Diese haben im Wagen 1 ein Abteil mit Platz für mehrere Räder.
Fahrplanauskunft
Ursprünglich habe ich die Renfe App zur Fahrplanauskunft genutzt um die Reise vorab zu planen. Schnell war aber klar, dass irgendwas nicht stimmt. Die Züge der Rodalies sind quasi nicht abgebildet. Am besten nutzt ihr daher die Webseite von Rodalies (externer Link, englisch) oder die entsprechende App.